Seit 2018 lief bei der Stadtpolizei Zürich ein Testbetrieb mit drei schnellen E-Bikes. Es zeigte sich, dass eine E-Bike-Police-Patrouille gegenüber einer Patrouille mit gewöhnlichen Velos einen markant grösseren Radius hat. Da zudem die Anfahrtszeiten zum Einsatzort erheblich kürzer waren, beschaffte die Stadtpolizei Zürich weitere 17 E-Bikes. Im Gegenzug wurde auf den Ersatz von klassischen Fahrrädern verzichtet, wodurch keine Mehrkosten entstanden sind.
Einjährige Testphase
Am 1. April 2022 kommunizierte die Stadtpolizei Zürich auf ihren Social-Media-Kanälen, dass zwei schnelle E-Bikes der Bike Police testweise mit einer neu entwickelten kompakten Blaulicht-Wechselklanghorn-Anlage ausgerüstet würden. Die beiden Fahrzeuge erhielten ausserdem Mobiltelefone, welche die Ortung der Fahrräder ermöglichen und die Einsatzdisposition für die Einsatzzentrale erleichtern.
Dutzenfach bewährt
Die neue Ausrüstung hat sich bereits dutzendfach im echten Polizeieinsatz bewährt und wird nun nach einer rund einjährigen Testphase definitiv eingeführt. Auch zukünftige schnelle E-Bikes erhalten direkt ab Beginn die Ausrüstung für dringliche Dienstfahrten. Die Auswertung von 74 Einsätzen mit Sondersignal zeigte, dass die aufgewerteten Fahrzeuge sehr vielfältig eingesetzt werden können und teilweise auch Streifenwagen ersetzen konnten.