Vom 16. bis 18. Juni 2023 verwandelt sich die Rapperswiler Altstadt wieder in eine Festivalmeile. Auch in diesem Jahr wartet das blues‘n‘jazz mit einem spannenden und abwechslungsreichen Musikprogramm sowie vielen kulinarischen Köstlichkeiten auf.
Auf der Bühne Fischmarktplatz wird Anna Rossinelli ihr erstes Konzert nach ihrer Schwangerschaftspause geben. Die Sängerin und «Tschugger»-Star wird Ende März zum ersten Mal Mutter und wird im Herbst ihr Album «Mother» veröffentlichen. Mit etwas Glück bekommt das Rapperswiler Publikum bereits eine erste Kostprobe. Auch Pegasus hat ihre grössten Hits im Gepäck und wird den Fischmarktplatz zum Beben bringen. Für viel Power und eine grosse Portion Humor sorgt die englische Band Cardinal Black. Eine Trouvaille, die man auf keinen Fall verpassen darf. Diese Band muss man einfach live erleben.
Weitere Namen werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. So viel sei aber versprochen: Es hat für jeden Geschmack etwas dabei. «Wir sind stolz darauf, dass es uns erneut gelungen ist, sowohl grosse Namen als auch Nachwuchstalente für das blues’n’jazz zu gewinnen. Wichtig war uns auch, dass wir einigen Künstler*innen, die es in den letzten Jahren besonders schwer hatten, einen Gig ermöglichen können», sagt der Veranstalter Reto Caviezel. Total sind 20 Konzerte auf 3 Bühnen geplant.
Ein Genuss nicht nur für die Ohren
Wer das blues’n’jazz Festival kennt, weiss, hier geht es nicht ausschliesslich um die Musik auf den drei Musikbühnen, welche notabene alle direkt am Seeufer in der Rapperswiler-Altstadt platziert sind. Hier geht es auch um das Geniessen der Location, der zahlreichen Foodstände, um das Flanieren am Seeufer, um das Entdecken von Trouvaillen und Newcomern und zum Abschluss des Abends um die legendäre Party im Bardorf, welches zwischen dem Curtiplatz und dem Schiffssteg aufgebaut wird.