Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
10.03.2023

BiblioWeekend: Ganz im Zeichen der Bibliotheken

Am letzten März-Wochenende öffnen verschiedene Bibliotheken in der ganzen Schweiz ihre Türen ausserhalb der regulären Öffnungszeiten. Bild: AdobeStock
Vom 24. bis 26. März 2023 findet das zweite Schweizer Bibliotheken-Wochenende statt. Das diesjährige Motto: «Die Segel setzen». Auch Bibliotheken an der Goldküste machen mit.

BiblioWeekend will die breite Öffentlichkeit für die Bedeutung von offenen Bibliotheken sensibilisieren, die Bibliotheken in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen und ihre Türen für alle Bevölkerungsgruppen öffnen. «Die Grundidee besteht darin, besondere Momente zu schaffen, in denen Bibliotheken zeigen können, was sie draufhaben – und dies zu Zeiten, in denen sie normalerweise geschlossen sind», schreibt die Gesellschaft Bibliosuisse in ihrer Mitteilung.

Auch Bibliotheken an der Goldküste dabei

BiblioWeekend wurde von ähnlichen Veranstaltungen in der Westschweiz («Le Samedi des bibliothèques») und in der italienischen Schweiz («Domenica in biblioteca») inspiriert. Im März 2022 fand die erste Durchführung statt.

Ziel ist, dass alle Bibliotheken am BiblioWeekend teilnehmen können, ganz unabhängig davon, wie viele Stunden zusätzliche Öffnungszeiten für sie möglich sind.

Auch im Bezirk Meilen machen die Bibliotheken von Meilen, Männedorf, Uetikon am See, Erlenbach und Hombrechtikon mit.

> Übersicht der Veranstaltungen im Kanton Zürich

www.biblioweekend.ch

Die Gesellschaft BiblioSuisse engagiert sich für starke Bibliotheken sowie Informations- und Dokumentationsstellen. Sie betreibt verschiedene Kommissionen und Fachgruppen und bietet fachliche Netzwerke. BiblioSuisse wird u.a. vom Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt. www.bibliosuisse.ch

Barbara Tudor