Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
01.03.2023

Post schliesst nicht – Verteilzentrum zieht um

Nur das Verteilzentrum zieht von Männedorf nach Oetwil am See. (Symbolbild) Bild: Goldküste24
Entwarnung für das Gerücht, dass die Post in Männedorf schliesst. Lediglich das Verteilzentrum zieht von Männedorf nach Oetwil am See. Auch die Postfächer und My-Post-Automaten bleiben.

Das Männedorfler Verteilzentrum der Post wird dem bereits bestehenden Zentrum an der Industriestrasse 7 in Oetwil am See angegliedert.

Die Pakete und Briefe, die vom Briefzentrum Zürich-Mülligen eintreffen, werden vom Verteilzentrum in Oetwil in die Haushalte verteilt. Von Oetwil aus wurden bisher die Gemeinden Oetwil, Stäfa, Mönchaltorf und Egg beliefert. Nun kommen noch Männedorf und Uetikon dazu.

Der Sprecher der Post, Markus Werner, teilt mit, dass die Touren von Oetwil aus einfacher und effizienter durchgeführt werden können. Der noch vorhandene Platz im Industriegebiet ist ein Vorteil. Die Zulieferung der Briefe und Pakete erfolgt sehr früh am Morgen und so wird niemand gestört.

Wie Sprecher weiter mitteilt, werden alle 15 Postmitarbeitenden, die in Männedorf waren, künftig ihre Touren vom neuen Standort aus starten. Die freiwerdenden 250 Quadratmeter an der Bahnhofstrasse 24 in Männedorf könnten zum Beispiel an Dritte vermietet und sollen auf jeden Fall weiter genutzt werden.

«Gezügelt» wird Anfang April. Die Kundschaft wird nicht viel davon mitbekommen, ausser, dass die Briefträgerinnen und Briefträger in Männedorf und Uetikon ab April zu anderen Zeiten vorbeikommen. Der Grund sind die neu definierten Routen und veränderten Anfahrtswege. 

Patricia Rutz, Goldküste24