Fünf ehemalige Söihunds-Cheibe-Fasnächtler nahmen sich der Planung an und melden sich nun mit einem attraktiven Programm zurück.
Die Fasnacht soll nicht sterben
Neu ist der Dämmerungsumzug nach den Sportferien am Samstag, 4. März ab 18.18 Uhr der auf der Dorfstrasse und via Bahnhofstrasse auf den unteren Dorfplatz führt. Es werden zahlreiche Darbietungen von diversen Guggen präsentiert. In der Guggenmusig Robehuuse spielen ehemalige Söihunds-Cheibe mit, jedoch auch noch in anderen Guggen. Natürlich dürfen auch geschmückte Motto-Wagen nicht fehlen.
Im Anschluss an den Umzug findet ein Maskenball statt. Es ist der erste in Meilen nach vielen Jahren. «Wir wollten die Fasnacht in Meilen nicht sterben lassen und versuchen, sie mit einem neuen Ansatz wieder attraktiv zu machen. Wir sind gespannt, wie der Maskenball ankommt», erklären die Meilemer Söihundscheibe.
Maskierte, verkleidete Böggen erhalten kostenlosen Eintritt. Unmaskierte bezahlen 15 Franken. 10 davon erhalten sie aber in Form eines Getränkegutscheins zurück.
Der Maskenball und der Umzug sind bewusst am Samstag, damit man sich am Sonntag noch etwas ausruhen kann. Gefeiert werden darf bis 02.00 Uhr. Die Meilemer Söihunds-Cheibe freuen sich auf viele fasnachtsfreudige Gäste natürlich in tollen Kostümen.
Die Fasnacht wird nicht mehr über den Verkauf von Plaketten und Fasnachtszeitungen finanziert. Es wird versucht über den Getränke- und Essensverkauf die Veranstaltung zu finanzieren. Doch auch Sponsoren werden sich am Anlass beteiligen.
Neu – Kinderfasnacht vor dem Umzug
Der Kinderumzug findet nicht mehr am Schüblig-Ziischtig statt, sondern ebenfalls am Samstag, 4. März.
Da es sehr schwierig ist, fast unmöglich, am Dienstag eine Gugge zu buchen, deren Mitglieder extra für zwei Stunden Kinderumzug einen ganzen Tag frei nehmen müssen, hat man sich für den Samstag entschieden.
Die diesjährige Fasnacht ist laut den Organisationen ein Testlauf. Man hofft, dass das neue Programm gut ankommt. Auf der Facebookseite der Söihundscheibe werden bis zur Fasnacht in einer Art Countdown immer wieder attraktive Programmpunkte vorgestellt.
(Quelle: Meilener Anzeiger)