Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
17.02.2023

Ski-WM: Schweizer Doppelsieg im Riesenslalom

Erneut eine Klasse für sich: Marco Odermatt. Bild: zVg
Marco Odermatt gewinnt im Riesenslalom die zweite Goldmedaille an den WM in Courchevel. Loic Meillard wird Zweiter. Bronze bleibt dem nach dem ersten Lauf führenden Österreicher Marco Schwarz

Es ist ein ultraschwerer Riesenslalom – eng gesteckt, auf pickelhart gefrorener Strecke. Der Österreicher Manuel Feller verliert im zweiten Lauf die Medaille in den letzten Toren aus dem Blickfeld und scheidet aus. Auch der zuvor starke Kroate Zan Kranjec kann seine Leistung aus dem ersten Durchgang nicht bestätigen.

Loic Meillard macht es besser – viel besser. Der 26-jährige Neuenburger fährt wie auf Schienen zu Tal – und stellte im zweiten Lauf die Bestzeit auf. Nur einer kann diesen Angriff abwehren: Marco Odermatt. Der 25-jährige Nidwaldner beweist einmal mehr Nerven aus Stahl und setzt einen zauberhaften Lauf in die eisige Unterlage. Im Ziel liegt er 0,32 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

Ein denkwürdiger Schweizer Tag

Noch einer könnte das Schweizer Fest stören – der Österreicher Marco Schwarz. Auch er fährt stark. Aber nicht stark genug. Im Ziel liegt er vier Zehntel hinter Odermatt - und acht Hundertstelsekunden hinter Meillard. Schwarz muss mit Bronze Vorlieb nehmen. So wird der 17. Februar 2023 zu einem Tag, an den man sich im Schweizer Sport noch lange erinnern wird - an dem Marco Odermatt nach der Abfahrt das zweite Rennen an dieser WM gewinnt.

Thomas Renggli / Goldküste24