Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kultur
17.02.2023

Justina Lee Brown kommt in die Lebewohlfabrik

Mit ihrer ausdrucksvollen Powerstimme und eigenen Songs erinnert die Nigerianerin Justina Lee Brown an Miriam Makeba und Aretha Franklin. Bild: zvg.
Justina Lee Brown hat sich dem harten Überlebenskampf als Strassenkind in Lagos/Nigeria gestellt und es mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme bis auf die Bühnen Europas geschafft.

2022 hat sie am Final der European Blues Challenge in Malmö gespielt. Jetzt tritt sie in Zürich auf.

Justina Lee Brown ist als Performerin ein wahres Power House, als Musikerin eine gnadenlos begabte Sängerin mit einer phänomenalen Stimme. Ihre Konzerte lassen niemanden unberührt, ihre explosiven Auftritte mit ihrem afro-bluesigen Soul muss man live erleben.

In London hat sie den Women In Entertainment Award als Best African Female voice erhalten und gewann 2019 mit ihrer hochkarätigen Schweizer Band in Basel die Swiss Blues Challenge. Im Februar 2020 reiste die Band an der International Blues Challenge nach Memphis und machte als Halbfinalist Furore. 2022 hat sie am Final der European Blues Challenge in Malmö gespielt.

Nun ist Justina mit ihrer Band und dem aktuellen Album Black and White Feeling endlich wieder auf Tour. Jedes der Stücke auf der CD beschreibt einen Teil aus ihrer intensiven Biografie.

Wann und wo

Donnerstag, 23. Februar, 20h: Justina-Lee-Brown-Trio – «Power Afro Blues»

Mit ihrer ausdrucksvollen Powerstimme und eigenen Songs erinnert die Nigerianerin Justina Lee Brown an Miriam Makeba und Aretha Franklin, gekonnt begleitet von Nic Niedermann (g) und Angelo Signore (keys).

Fröhlichstrasse 23, 8008 Zürich, www.lebewohlfabrik.ch

pd./ red. / Goldküste24