Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
23.01.2023

Winterliche Temperaturen auch diese Woche

Auch diese Woche wirds kalt. Bild: AGVS
Wer diese Woche im Unterland ist, wünscht sich gedanklich in die Berge und auf die Piste. Denn nur dort scheint die nächsten Tage die Sonne.

«Die letzte Januarwoche bringt im Flachland infolge Hochnebels oder hochnebelartiger Bewölkung oft bewölktes und unverändert winterlich kaltes Wetter, die Sonne zeigt sich kaum», schreibt MeteoNews

Die Obergrenze des Hochnebels variiere dabei bis Donnerstag zwischen etwa 1'200 und 2'000 Höhenmetern. Am Freitag gibt es dann auch in den Bergen viele Wolken.

Bise macht's gefühlt noch kälter

Bis zum Wochenende gibts gemäss dem Wetterdienstleister im Flachland Maximaltemperaturen von etwa 0 bis 4 Grad, «jeweils am Morgen gibt es Temperaturen um den Gefrierpunkt oder leicht darunter». Dazu soll heute eine recht zügige Bise wehen, die es «gefühlt noch kälter macht, als dass es in Tat und Wahrheit ist».

Ab morgen Dienstag ist die Bise dann zumeist nur noch schwach.

Wer Sonne sucht, wird morgen und übermorgen in der Höhe fündig. Bild: zvg

Gegen Ende der Woche auch oben sehr kalt

In der Höhe wird es morgen und übermorgen vorübergehend etwas milder. So sollen die Temperaturen auf 2'000 Metern lediglich leicht unter 0 Grad liegen. Ausserdem kann man in der Höhe bis Donnerstag Sonne tanken. Das heisst: morgen oder spätestens am Mittwoch ab auf die Piste!

In der zweiten Wochenhälfte wird es dann aber wieder deutlich kühler: «Am Freitag erwarten wir um -10 Grad.»

Im Süden sei es mit zeitweise Nordföhntendenz deutlich milder als im Norden – «hier gibt es jeweils etwa 6 bis 8 Grad», heisst es.

Redaktion March24 & Höfe24/Goldküste24