Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
21.01.2023

Manor soll verkauft werden

Ausverkauf? Das Manor-Warenhaus in Rapperswil-Jona. Bild: Linth24
Manor steht zum Verkauf. Die Muttergesellschaft MF Group plant, die Warenhäuser abzustossen und sich auf das Immobiliengeschäft und Modemarken wie Lacoste zu fokussieren.

Die Manor-Warenhäuser sollen verkauft werden. Deren Besitzerin Maus Frères (MF Group) wolle sich auf den vorhandenen Immobilienbesitz und den Handel mit ihren Modemarken Lacoste, Gant, Aigle, Tecnifibre und The Kooples fokussieren.

Das schreibt heute die «Handelszeitung». Sie stützt sich dabei auf fünf Quellen, die anonym bleiben möchten. Bereits nächste Woche könnte das Verkaufsbegehren von der MF Group öffentlich gemacht werden, so ein Informant. Als Käufer – so spekuliert das Blatt – könnte Coop mit seinen Coop-City-Kaufhäusern in Frage kommen.

«Manor steht schon länger zum Verkauf», wird ein Schweizer Retail-Kenner zitiert, «das Dossier lag vor der Pandemie schon einmal auf und kursiert seit einigen Monaten wieder.»

Was geschieht mit der Filiale in Rapperswil-Jona?

Zur Warenhaus-Gruppe, 1902 gegründet, gehören heute noch 59 Geschäfte, darunter dasjenige in Rapperswil-Jona; hinzu kommen zwei Dutzend Manora-Restaurants. Der Umsatz wird auf circa 2 Milliarden Franken geschätzt.

Linth24/Goldküste24