Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Freizeit
20.01.2023

Skigebiete öffnen ab sofort teilweise oder ganz

Die Lifte von Brunni-Haggenegg sollen morgen Samstag für den Ski- und Snowboard-Betrieb öffnen. Bild: zvg
Mit dem Neuschnee der letzten Tage haben die Skigebiete der Region ihre Pisten präpariert. Das Wintermärchen kann endlich beginnen. In gewissen Gebieten braucht es jedoch noch mehr vom kalten Weiss.

Seit gestern Donnerstag hat der Sattelegg-Skilift geöffnet. Er ist ausser montags immer von 9 bis 16.30 Uhr offen. Am Montag, 30. Januar, zum ersten Fasnachtstag in der March, ist er ausserordentlich geöffnet. Der Pistenbericht verrät gute Verhältnisse und 25 Zentimeter Schnee auf der Sattelegg. Die Saison soll bis am 19. März dauern.

In Brunni-Alpthal sind ein Skilift, ein Zauberteppich und die Skischule offen. Auch die Seilbahn Brunni-Holzegg transportiert Personen, aber noch ohne Skibetrieb. Die Schneehöhe beträgt 20 bis 50 Zentimeter Pulver. Ab Samstag sollen auch beide Sektionen und der Zauberteppich des Gebietes Brunni-Haggenegg täglich öffnen.

Die Mythenregion meldete gestern
8 von 17 Anlagen offen. Auf der Rotenflue und der Ibergeregg sind insgesamt vier Kilometer Pisten offen.

Das Hoch-Ybrig, von den bisher beschriebenen Skigebieten am höchsten gelegen, hat 25 bis 60 Zentimeter hauptsächlich Pulverschnee. Momentan seien 7 von 13 Anlagen in Betrieb und 8 von 22 Pisten offen. Die Tal-abfahrten sind jedoch geschlossen. Ab morgen Samstag sollen dann alle Anlagen offen sein.

Das ebenfalls schnell -erreichbare Skigebiet Flumserberg meldet 20 bis 35 Zentimeter Schneehöhe. 12 von 17 Anlagen sind offen, 40 von 65 Pisten-kilometern seien befahrbar. Die Terza-abfahrt ist geschlossen.

Urs Attinger/Redaktion March24 & Höfe24 /Goldküste24