Vermutlich wurden bei einigen Stimmberechtigten die falschen Kantonsratslisten aus dem Wahlkreis Dielsdorf beigelegt. Betroffen sind auch Bäretswil und Wald ZH.
Für die Kantonsratswahl wurden in Wald ZH und Bäretswil möglicherweise falsche Wahlzettel aus dem Wahlkreis Dielsdorf verschickt, wie die beiden Gemeinden in ihrer Mitteilung schreiben. Richtigerweise erhalten die Stimmberechtigten der betroffenen Gemeinden die Kantonsratslisten beziehungsweise das Wahlzettel-Set des Wahlkreises XI Bezirk Hinwil. Ob weitere Gemeinden betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt.
Andere Kantonsratslisten ungültig
Andere Kantonsratslisten sind im Bezirk Hinwil ungültig und dürfen nicht eingesetzt werden, so die Mitteilung weiter. Der Stimmrechtsausweis und der Wahlzettel für den Regierungsrat seien korrekt und gültig.
Bitte kontrollieren
Die Stimmberechtigten werden gebeten, zu kontrollieren, ob das Wahlzettel-Set für die Wahl des Kantonsrates die korrekte Bezeichnung des Wahlkreises (Wahlkreis XI Hinwil) trägt.
Stimmberechtigte, die falsche Unterlagen erhalten oder ihre Unterlagen schon abgeschickt haben und sich nicht sicher sind, ob es die korrekten Unterlagen waren, melden sich bitte umgehend bei der Gemeinde. Dann kann bei Bedarf das korrekte Wahlzettel-Set mit der Bezeichnung «Wahlkreis XI Bezirk Hinwil» nachversandt oder ausgehändigt werden. Falls die Stimmberechtigten die Unterlagen noch nicht erhalten haben, kommen diese bis Ende der Woche an.
Dieser Verpackungsfehler werde von allen Beteiligten ausserordentlich bedauert, die Stimmberechtigten werden um Entschuldigung gebeten.