Damit bleibt Koller der Öffentlichkeit in ähnlicher Form erhalten, nachdem sein Engagement bei Radio SRF («Musik für einen Gast») ein Ende hatte.
Röbi Koller empfängt am Sonntag um 18.30 Uhr Hank Shizzoe, Singer, Songwriter und Gitarrist. Musikalische Begleitung: Lukas Langenegger. Die Idee ist laut Röbi Koller einfach und hoffentlich bestechend: Zwei Fans reden über das Subjekt ihrer Leidenschaft, nicht mehr und nicht weniger. Die einen tauschen sich über Fussball aus, die anderen über Oldtimer.
«Ich suche mir musikinteressierte Menschen, die meine Begeisterung für Bob Dylan teilen. Mit ihnen tauche ich ein in die Songs des Jahrhundertlyrikers und Nobelpreisträgers, um jeweils ein paar Felder seines Universums auszuleuchten und dabei (hoffentlich) das Publikum nicht zu langweilen. Vielleicht lassen sich die einen oder anderen sogar anstecken von unserer Freude», schreibt Koller in der Einladung.
Röbi Koller, das ist die unbestrittene Talk-Instanz der Schweiz. Einem breiteren Publikum ist er zudem bekannt als Moderator der Samstagabendshow «Happy Day». Dort werden jeweils Herzenswünsche erfüllt und Zuschauer überrascht.
Doch zurück zum neusten Projekt des Wahlwipkingers: Sein Talkgast am 15. Januar wird Hank Shizzoe sein. Der begnadete Slide-Gitarrist spricht Schweizerdeutsch, singt amerikanisch und spielt Country, Blues und Folk so überzeugend, dass ihn die Musikzeitschrift «Rolling Stone» als ‹besten nichtamerikanischen Roots-Rock-Songwriter und Gitarrenstilisten› bezeichnet hat. Als Vorbilder nennt Shizzoe Robert Johnson, Ry Cooder, Mark Knopfler oder eben: Bob Dylan, für den er vor ein paar Jahren sogar im Vorprogramm auftreten durfte.
Begleiten wird den Talk Lukas Langenegger. Er stand schon öfters in Musikproduktionen des Theaters Rigiblick auf der Bühne (Woodstock, Tribute to The Beatles, Tribute to Bob Dylan etc.). Sein Repertoire umfasst unzählige Lieder von Bob Dylan. Er wird musikalische Dylan-Zitate liefern, um «unserer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen», wie es weiter heisst.
Röbi Koller hofft, dass er mit dem neuen Talk noch mehr Dylan-Aficionados motivieren könne, sich mit ihm zu unterhalten. «Und dass viele Leute den Weg zu uns finden, um sich inspirieren zu lassen.»
Übrigens: Der Dylan Talk Nr. 2 ist bereits gefixt: Sonntag, 26. Februar, 18.30 Uhr in der Café Bar Nordbrücke. Der zweite Gast wird niemand Geringeres sein als der Autor und Kabarettist Bänz Friedli. Wiederum mit dabei: Lukas Langenegger als lebendige Jukebox.