Am Freitag, 27. Januar 2023, 19:30 Uhr findet im Fabriktheater *ALTEFABRIK das erste «Freitags Frauen» des neuen Jahres statt. Der Anlass wird 2023 wieder viermal durchgeführt und stellt jeweils eine Künstlerin in den Fokus. Die Veranstaltungsreihe ist eine Zusammenarbeit der Gebert-Stiftung für Kultur und der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona.
Nach dem Erfolg des Formats im vergangenen Jahr startet «Freitags Frauen» 2023 ins dritte, ebenso gehaltvolle Folgejahr mit vier inspirierenden Künstlerinnen. An diesen vier Abenden erhalten die Künstlerinnen eine Bühne und eine Stimme – sie werden zu «Freitags Frauen».
Die Literaturprofessorin Hildegard E. Keller wurde durch ihre Tätigkeit als Literaturkritikerin in verschiedenen Fernsehsendungen einem breiten Publikum bekannt. Ihr erster Roman mit dem Titel «Was wir scheinen» widmet sich der politischen Philosophin und Publizistin Hannah Arendt. Hildegard E. Keller liest aus dem Buch, untermalt ihren Vortrag mit Musik und Bildern, erzählt zudem aus ihrer Werkstatt und sucht das Gespräch mit dem Publikum. Die Figur Arendt tritt als Frau und Freundin, als Liebende, als dichterische und politische Denkerin, als Lyrikerin, als Märchenerzählerin und als Journalistin auf, die beim Prozess gegen Adolf Eichmann in Jerusalem eine tragende Rolle spielte.
Tickets können unter stadtbibliothek@rj.sg.ch oder telefonisch (055 224 74 00) reserviert werden. Ein Eintritt kostet Fr. 20.-, ermässigt Fr. 15.- (AHV/IV / StudentInnen/Ausweis Stadtbibliothek Rapperswil-Jona).