Wie Nau berichtet, ist der Schweizer Hersteller Sonova primär bekannt für die Hörgeräte-Markt Phonak. Wenn die Kunden noch nicht bereit sind, ein Hörgerät zu kaufen, gibt es den neuen Earbud als eine Art Einstiegslösung.
Mit Hilfe einer App kann man die Stärke der gewünschten Hintergrundgeräusche anpassen. Auch kann man sie schnell mit jedem Bluetooth-fähigen Gerät verbinden. Es ist ein wichtiger Meilenstein für das neue Consumer-Hearing-Geschäft von Sonova mit dem von Sennheiser übernommenen Kopfhörer-Geschäft.
Sonova ist der einzige, der in neue Geschäftsfelder vorstösst, denn der Hörgeräte-Markt ist im Umbruch. In den USA ist erst kürzlich eine neue OTC-Regulierung (over-the-counter) von Hörgeräten in Kraft getreten. Diese ermöglicht es den Herstellern, technisch weniger ausgeklügelte Hörhilfen auf den Markt zu bringen und diese einfacher den Kunden anzubieten, wie Nau schreibt.