Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
19.12.2022

Nachdenken über Geld, teilweise gratis

Urs Siegfried, Leiter des Zürcher Philosophie-Festivals, letztes Jahr im «Kosmos». Bild: Maria Brunner
Das 5. Zürcher Philosophie-Festival findet vom 12. bis am 14. Januar 2023 statt – neu in der Mühle Tiefenbrunnen.

Die abrupte Schliessung des Kulturhauses Kosmos an der Europaallee hat einige Veranstalter in Not gebracht. Das Human Rights Film Festival musste sogar mittendrin abgebrochen werden. Andere haben überraschend schnell eine Alternative gefunden. Das Zürcher Philosophie-Festival, das vom 12. bis am 14. Januar im «Kosmos» hätte stattfinden sollen, bekommt im Kulturareal Tiefenbrunnen Gastrecht.

Alles Wünschbare unter einem Dach

Laut Medienmitteilung hält Festivalleiter Urs Siegfried die Mühle für ­einen Volltreffer: Sie sei nicht einfach ein neuer Veranstaltungsort, «sondern ein wunderbares neues Zuhause für das Festival». Sie vereine alles für das Festival Wünschbare: «Räume mit Charme und Charakter, Platz für alle Veranstaltungen unter einem Dach und ein gastronomisches Angebot mit Café, Restaurant und Bar.»

Das Festival, das zum fünften Mal stattfindet, trägt den Titel «Kauf mich!» und widmet sich in zwei Dutzend Veranstaltungen verschiedenen Aspekten des Geldes. Und wenn wir beim Thema sind: Die Tickets kosten 25 Franken. Und ja, es gibt Veranstaltungen, die gratis sind.

Informationen und Tickets: www.philosophiefestival.ch.

Tobias Hoffmann/Goldküste24