Die bisherige Bilanz der Direktbegegnungen zeigt ein klarer Vorteil für die SCRJ Lakers. Die letzten 7 Partien gegen die Waadtländer konnten die St. Galler allesamt gewinnen.
Heute aber wurden die SCRJ Lakers schon früh geprüft, und gerieten in der 11. und 13. Spielminute in Rückstand. 0:2 hinten und ein deutliches Chancenplus für die Gäste – irgendwie ahnte man schon Schlimmes.
Bärenstarkes Powerplay
Kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes durften die SCRJ Lakers in Überzahl antreten. Und wie schon am Dienstag gegen die ZSC Lions zeigten die Rosenstädter eine unglaubliche Effizienz im Spiel mit einem Mann mehr. Gerade mal 31 Sekunden benötigte die Formation um Jordan Schroeder, Tyler Moy und Yannick-Lennart Albrecht, bis sie auf 1:2 verkürzen konnten.
In der 28. Minute hiess es wieder «Powerplay für Rappi». Und dieses Mal dauerte es nur 16 Sekunden, bis David Aebischer das Spiel ausgleichen konnte. Noch vor Spielhälfte erzielte Petr Cajka seinen ersten Saisontreffer und brachte die SCRJ Lakers erstmals in Führung. Und es kam sogar noch besser, als Gian-Marco Wetter in der 38. Minute zum 4:2 traf.
Turbulente Schlussminuten
Wie auch die Lakers kämpften sich aber auch die Waadtländer zurück ins Spiel. in der 54. Minute verkürzte Robin Kovacs auf 3:4 und nur drei Minuten war die Partie dank Daniel Audette wieder ausgeglichen (4:4).
Zum Glück für die SCRJ Lakers musste Jiri Sekac zweieinhalb Minuten vor Schluss auf die Strafbank. Und 18 Sekunden später jubelten die meisten der 4335 Zuschauer über das 5:4 durch Tyler Moy.
Damit aber immer noch nicht genug, denn 5 Sekunden vor Schluss lag der Puck im Tor von Melvin Nyffeler. Doch da Melvin Nyffeler behindert wurde, zählte der vermeintliche Ausgleich nicht. Richard Panik wurde zusätzlich bestraft wegen Stockendenstoss. Für ein weiteres Tor innert diesen 5 Sekunden reichte es dann aber nicht mehr...
Auswärts in Lugano
Die nächste Gelegenheit für weitere (Powerplay)Tore erhalten die SCRJ Lakers morgen Samstag. Sie reisen ins Südtessin nach Lugano. Spielbeginn in der Corner Arena ist um 19:45 Uhr.