Thomas Hoffmann
«Wir waren wenig begeistert von den Plänen der Limmattalbahn», sagt Esther Leibundgut, Präsidentin des Quartiervereins Altstetten. «Die befürchteten Nachteile wie Staus am Bahnhof Altstetten und am Farbhof sowie Rückstaus vom Kreisel in Schlieren sind eingetroffen.»
Tobias Schärli, Präsident des Gewerbevereins Altstetten-Grünau, beanstandet am Farbhof vor allem die fehlende Möglichkeit, aus der Karstlernstrasse Richtung Schlieren in die Badenerstrasse abbiegen zu können. Diese Verkehrsbeziehung sei für das Erreichen der Autobahn wichtig. «Gewerbebetriebe und Quartierbewohner aus diesem Gebiet sind somit zu Umwegfahrten gezwungen.» Und die bringen zudem mehr Lärm für die Quartierbewohnerinnen und -bewohner.
Weniger Parkplätze
Aus der Hohlstrasse könne man zwar noch in die Saumackerstrasse abbiegen. Nach dem Willen der Stadt soll aber auch diese Verkehrsbeziehung aufgehoben werden. «Der Privatverkehr wird also immer mehr vom Bahnhof abgehängt.» Für die neue Haltestelle der Limmattalbahn habe man beim Bahnhof 41 Parkplätze aufgehoben, 8 vor dem Bahnhofgebäude neu geschaffen.