Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
07.12.2022

Vögele Shoes kündigt brutal

Betroffenen sind konsterniert, enttäuscht und sauer auf ihren Arbeitgeber Bild: K. Oberholzer
Die Schuhkette Vögele Shoes wird am Wochenende erste Filialen schliessen. Die Kündigungsschreiben sind verschickt. Ein «Danke» findet man darin nicht.

Der BLICK schreibt, dass die 131 Noch-Angestellten von Vögele Schoes einen Standardbrief als Kündigung erhalten haben.

Im Artikel steht: «Die Betroffenen sind konsterniert, enttäuscht und sauer auf ihren Arbeitgeber. Im Kündigungsschreiben gibt es kein einziges Dankeswort zum Abschied, keine Wertschätzung für Geleistetes, keine guten Wünsche.»

Auf das Schreiben angesprochen, sagt Christian Müller, VR-Präsident der Karl Vögele AG, dass den Mitarbeitenden mündlich ihren Einsatz verdankt zu haben. «Der fehlende schriftliche Dank ist definitiv ein Schönheitsfehler», sagt er zu Blick. «Wir entschuldigen uns dafür.»

Unklar ist, was mit der Summe von 524'750 Franken der Vögele Stiftung passiert. Im Mai hiess es noch, dass das Geld für die für allfällige Entlassungen aus wirtschaftlichen Gründen verwendet werden kann.

Alles muss weg

Nicht nur das Personal soll möglichst schnell weg sein, sondern auch alle Waren. 17 Läden werden diesen Samstag schliessen, 7 weitere Filialen eine Woche später. Ab sofort ist bei Vögele Shoes «Total Ausverkauf»,

Blick-Originalartikel: https://www.blick.ch/wirtschaft/den-131-kuendigungen-folgen-erste-schliessungen-am-wochenende-so-kalt-fertigen-die-voegele-chefs-ihr-personal-ab-id18120830.html

MAL/Linth24/Goldküste24