Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kultur
13.10.2022

Erste Violinistin und Pianistin ­untermalen ­Kunstausstellung

Irina Pak spielt die erste Violine im Tonhalle- ­Orchester Zürich. Bild: Jean-Christophe Dupasquier
In der für ihre multimedialen Lichtshows bekannten Lichthalle Maag beim Bahnhof Hardbrücke finden ­wieder magische Special Nights statt.

Bis 19. November, jeweils von Donnerstag bis Samstag ab 20.30 Uhr, kann eine immersive Art-Show bestaunt werden. Die Wände, Decke und der Boden werden mit animierter Kunst bedeckt und lassen die Besuchenden in die projizierten Gemälde eintauchen.

Am 13. und 20. Oktober werden in der Lichthalle Erinnerungen an die Tonhalle Maag geweckt. Dank Musikerinnen von More Than Classic wird die Kunstausstellung zu einem noch einzigartigeren Erlebnis. Violinistin Irina Pak und Pianistin Kateryna Tereshchenko werden die Kunstshow mit einem klassischen Konzert untermalen.

Das Zusammenspiel von Gemälden und Livemusik bewegt die Besuchenden auf eine neue Art und Weise. Irina Pak spielt die erste Violine im Tonhalle-Orchester Zürich und hat auch in der damaligen Tonhalle Maag gespielt. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Vereins More Than Classic und realisiert diverse innovative Musikprojekte. Die immersive Kunstausstellung wird den Schweizer Malern Ferdinand Hodler und Paul Klee gewidmet. Ihre Kunstwerke werden überdimensional zum Takt der Musik durch die Halle huschen und dank dem Künstlerkollektiv zum Leben erwachen.

(e.)/Goldküste24