Vom 24. bis 27. März 2022 verwandeln sich die Eingangshalle der Zürcher Hochschule der Künste, rund um die beiden Ausstellungen «Plant Fever – Design aus der Pflanzenperspektive» und «Formafantasma: Cambio – Baum, Holz, Mensch» des Museums für Gestaltung Zürich, sowie das angrenzende «25hours Hotel Zürich West» und «Zum Wilden Gärtner» in eine grüne Kreativoase voller botanischer Attraktionen und vielseitigen Aussichten.
Ein Festival zum Mitwachsen
Botanica ist ein ortsungebundenes Festival, bei dem sich alles um die Welt der Pflanzen dreht. «Bei der Botanica geht es um das Erlebnis, den Austausch und den Genuss des Botanik-Universums in seiner ganzen Vielfältigkeit», schreibt der Veranstalter in seiner Mitteilung.
Dank Mitwirkenden aus unterschiedlichen Bereichen wie Design, Kunst, Musik, Gastronomie, Wissenschaft, Forschung und der Gartenbranche soll das Thema auf diverse Arten besprochen und als offen gehaltenes Festival nach aussen getragen werden. «Es lässt Raum für Kreativität, Interdisziplinarität, Diversität und Entdeckung.»
Zum Botanica Pflanzenfestival gehören ein grüner Pflanzenmarkt mit Beeren, Bio-Saatgut, Blumen, Dünger, Erde, essbaren Wildpflanzen, Gemüse, Kompost, Kräutern und Setzlingen. Auch Pflanzen für drinnen wie Calatheas, Farne, Kakteen, Kokedamas, Orchideen, Monsteras, Pileas und viele weitere Zimmerpflanzen wird es geben.