Kety Fusco schloss ihr Studium der klassischen Harfe am Konservatorium in Italien im Alter von 21 Jahren ab, und in nur zwei Jahren tourte sie mit ihrem neuen Projekt und ihrer unzertrennlichen elektrischen Harfe durch Europa.
Sie hat durch die Vision einer neuen Harfe einen einzigartigen Klang entwickelt und sucht nach nicht-traditionellen Klängen, die man nie von einer Harfe erwarten würde. Sie arbeitet mit den Delta-Elektroharfen von Salvi Harps, die Kety als ihre offizielle Botschafterin ausgewählt haben.
Neue Identität für die Harfe
Ihre Erkundung von Harfe und Technologie begann mit ihrem erfolgreichen Debütalbum DAZED (Universal Distribution), das von Schweizer Kritikern als «eine seltene Art» beschrieben wurde.
Mit DAZED folgte Kety nicht der Tradition der Harfenisten, die die Harfe durch klassische Reverbs und Loops entdecken: Sie schuf eine neue künstlerische Identität für die Harfe, indem sie deren Klang zum Beispiel auf den Klängen von Vinyl, das auf Metallsaiten geschlagen wird, auf bestimmten Objekten, die auf dem Resonanzboden der vorgesampelten klassischen Harfe angeschlagen werden, und auf live manipulierten analogen Effekten basierte.
Kety Fusco hat über 80 Konzerte in ganz Europa gegeben, darunter das Konzert für die Vereinten Nationen beim SGD Global Festival of Action, bei dem er die virtuelle Bühne mit zwei seiner Idole, Patti Smith und Ben Harper, teilte.