Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Corona Pandemie un d Affenpocken
Gesundheit
25.09.2022
Long-Covid-Patienten zeigen im Blut häufig Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. (Archivbild)
Noch immer wenig Wissen über Long-Covid
Long-Covid-Patienten zeigen im Blut Zeichen einer Autoimmunerkrankung, wie kanadische Wissenschaftler jetzt nachgewiesen haben. Es bilden sich offenbar Antikörper, die gegen das ei...
Gesundheit
20.09.2022
Der Bund beschafft ihn: Impfstoff Imvanex des Herstellers Bavarian Nordic. (Archivbild)
Schweiz knackt Marke von 500 Affenpockenfällen
Die Affenpockenfälle in der Schweiz und Liechtenstein haben am Montag die 500-er Marke durchbrochen, so das Bundesamt für Gesundheit. Seit der ersten meldepflichtigen Infektion wur...
Gesundheit
16.09.2022
Das Zulassungsgesuch für einen Covid-Impfstoff hatte AstraZeneca zurückgezogen. Nun wurde eine Prophylaxe durch Swissmedic zugelassen. (Archivbild)
Covid-Prophylaxe in der Schweiz zugelassen
Eine Corona-Prophylaxe des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca ist von der Schweizer Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassen worden. Dies teilte AstraZeneca am Donners...
Gesundheit
14.09.2022
Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. (Archivbild)
WHO: 17 Millionen mit Long-Covid-Symptomen
Geschätzt mindestens 17 Millionen Menschen in Europa litten laut einer für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführten Analyse in den ersten beiden Jahren der Pandemie an ...
Gesundheit
04.09.2022
Covid-19 war 2020 laut Bundesamt für Statistik (BFS) die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. (Symbolbild)
Covid-19 als dritthäufigste Todesursache 2020
Covid-19 war 2020 die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz und bei rund 12 Prozent der Todesfälle die Hauptursache.
Gesundheit
31.08.2022
Zulassung für Impfstoff auch gegen Omikron-Varianten: Hauptsitz von Swissmedic in Bern. (Archivbild)
Schweiz lässt Impfung auch gegen Omikron zu
Das Heilmittelinstitut Swissmedic lässt den ersten bivalenten Covid-19-Booster-Impfstoff gegen zwei Corona-Varianten zu. Der Moderna-Booster zeigte höhere Antikörper-Konzentratione...
Gesundheit
23.08.2022
Elektronenmikroskopische Aufnahme von Affenpocken-Viren. In der Schweiz sind bis Montag 416 Fälle von Affenpocken aufgetreten. (Archivbilld)
Schweizweit 416 Fälle von Affenpocken gemeldet
In der Schweiz und in Liechtenstein gingen bis am Montagmittag 416 Meldungen von Affenpocken-Fällen ein. Das sind 20 mehr als am letzten Donnerstag, so die Website des Bundesamts f...
Gesundheit
19.08.2022
Für ältere Menschen ist gemäss WHO eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus sinnvoll.
WHO empfiehlt zweiten Booster für Ältere
Der unabhängige Impfrat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt erstmals die Verabreichung einer zweiten Covid-Auffrischimpfung für ältere Menschen. In der Schweiz gilt ein...
Kanton
12.08.2022
Auch Mainstream-Kinos sollen Covid-Entschädigung erhalten, nicht nur Arthouse-Kinos. (Symbolbild)
Zu Unrecht keine Covid-Entschädigung erhalten
Mainstream-Kinos im Kanton Zürich haben zu Unrecht keine Covid-Härtefallgelder erhalten. Dies hat das Verwaltungsgericht entschieden.
Gesundheit
10.08.2022
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit am Dienstag innerhalb von sieben Tagen 21'817 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig wurden 25 neue Todesfälle und 327 Spitaleinweisungen registriert. (Symb...
21'817 Neuinfektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von sieben Tagen 21'817 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden.
Freizeit
19.07.2022
Es gibt Länder, wo es gar keine speziellen Einreisebestimmungen gibt.
Welche Coronaregeln gelten in beliebten Reisezielen?
Viele sind bereits in die Ferien abgedampft, andere planen vielleicht ihren Sommer-Tripp erst. Wir haben für Sie die Coronaregeln einiger beliebter Sommerferien-Ziele zusammengetra...
Gesundheit
18.07.2022
Neu auch im Kanton Zürich erhältlich: Der Protein-Impfstoff Novavax. Ab Dienstag können Impfwillige einen Termin buchen. (Archivbild)
Protein-Impfstoff Novavax wird verimpft
Im Kanton Zürich ist neu auch der Protein-Impfstoff Novavax gegen das Coronavirus erhältlich. Er gilt als Alternative zu mRNA-Impfstoffen. Termine können ab Dienstag gebucht werden.
Gesundheit
18.07.2022
Infektiologe Huldrych Günthard hat in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» vom Bundesamt für Gesundheit eine Corona-Strategie für den Herbst gefordert. (Archivbild)
Infektiologe: «BAG braucht eine klare Covid-Strategie»
Infektiologe Huldrych Günthard fordert in einem «SonntagsBlick»-Interview vom Bundesamt für Gesundheit eine Corona-Strategie für Herbst. Diese fehle – wie auch das Problembewusstse...
Magazin
17.07.2022
Das legen Experimente von Zürcher Forschenden nahe, die das Blickverfolgungsverhalten von Säuglingen untersuchten.
Pandemie hat keine negative Auswirkung auf Babys
Die Pandemie-Massnahmen haben sich laut einer Studie nicht negativ auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Babys ausgewirkt.
Region
14.07.2022
Gut durchlüften: Die Zürcher Schulen sollen auch im neuen Schuljahr weiterhin Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus ergreifen. (Symbolbild)
Schulen sollen sich für Corona-Herbst rüsten
Auch nach den Sommerferien heisst es in den Zürcher Schule lüften, bei Bedarf testen und in Ausnahmefällen Masken tragen.
Gesundheit
13.07.2022
Seit dem 5. Juli empfehlen Impfkommission und BAG eine Booster-Impfung für über 80-Jährige: Margarethe Birrer beim Impfen am Montag in Zürich.
55'975 neue Corona-Infektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit am Dienstag innert sieben Tagen 55'975 neue Corona-Ansteckungen, 23 neue Todesfälle und neue 486 Spitaleinweis...
Kanton
11.07.2022
Kurz darauf griff der Angreifer zur Apfelschorle-Flasche. Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) am 21. August 2021 bei der Einweihung des Impfbusses in Gossau. (Archivbild)
Wegen Apfelschorle-Angriff vor Gericht
Der Impfgegner, der die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) bei der Eröffnung des Impfbusses im August 2021 mit Apfelschorle überschüttet hatte, muss in Hinwil vor B...
In-/Ausland
08.07.2022
Die grossen Festivals in der Ostschweiz ziehen Publikum an wie vor der Corona-Pandemie. Zwei Jahre lang mussten sie mit staatlichen Geldern unterstützt werden. (Archivbild)
Unterstützte Festivals feiern ihr Comeback
Die Absagen in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 haben Musikfestivals wie in St. Gallen und Frauenfeld in Bedrängnis gebracht. Sie konnten aber auf finanzielle Hilfen der öffe...
Gesundheit
06.07.2022
Der Bund beschafft für das kommende Jahr je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen der Hersteller Moderna und Pfizer/Biontech. (Archivbild)
7 statt 14 Millionen Impfdosen für 2023
Für das nächste Jahr stehen der Schweizer Bevölkerung je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen der beiden Hersteller Pfizer/Biontech und Moderna zur Verfügung.
Gesundheit
05.07.2022
Im Kanton Zürich erhalten Heimbewohner und über 80-Jährige den zweiten Booster gratis.
Ausgewählte Menschen erhalten Gratis-Booster
Die Gesundheitsdirektion empfiehlt nur für wenige Personen eine zweite Booster-Impfung. Über-80-Jährige und Heimbewohner erhalten diese gratis.
Gesundheit
03.07.2022
Der Basler Regierungsrat Lukas Engelberger ist Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK). (Archivbild)
GDK-Präsident fordert Booster-Empfehlung
Lukas Engelberger, oberster kantonaler Gesundheitsdirektor, erwartet vom Bund eine baldige Empfehlung für eine zweite Covid-Auffrischungsimpfung, weil der Schutz mit der Zeit nachl...
Zollikon
30.06.2022
In Zürcher Spitälern gilt wegen steigender Corona-Fallzahlen vermehrt wieder Maskenpflicht. (Symbolbild)
Wieder Maskenpflicht – auch in der Region
Steigende Coronavirus-Fallzahlen lassen die Spitäler wieder vorsichtiger werden. Spitäler, welche die allgemeine Maskenpflicht zwischenzeitlich aufgehoben haben, führen sie wieder ...
Kanton
30.06.2022
Für die meisten Schweizerinnen und Schweizer wohl ein allzu bekanntes Bild: ein PCR-Nasenabstrich in einem Coronavirus-Testzentrum. (Archivbild)
4,3 Milliarden Franken kosteten Covid-Tests
Die Corona-Tests dürften den Bund bis Ende Jahr rund 4,3 Milliarden Franken gekostet haben. Dies zeigt der zweite Zwischenbericht zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ko...
In-/Ausland
30.06.2022
Die Zahl der Suizide stieg innert eines Jahres um 47 Prozent.
«Alarmierend» – Massiver Anstieg von Suiziden
Im Vergleich zu anderen Kantonen gab es in St.Gallen im Jahr 2021 einen extremen Anstieg von Suiziden und Selbsttötungsversuchen. Das lässt Politiker und Experten aufhorchen.
Region
29.06.2022
Auch 2021 hatte die Coronapandemie starken Einfluss auf den öffentlichen Verkehr. Beim Tarifverbund Z-Pass liegt der Gesamtertrag trotz leichter Verbesserung noch rund 67 Millionen Franken unter dem von 2019. (Symbolbild)
Zahl der verkauften ZVV-Abos ist leicht gesunken
Der Tarifverbund Z-Pass erholt sich etwas von der Coronapandemie. Die Zahl der verkauften Einzelbillette hat im vergangenen Jahr wieder zugenommen, die Zahl der verkauften Abonneme...
Gesundheit
27.06.2022
Die Booster stehen bereit. Die erste Auffrischimpfung ist noch gratis, die weiteren werden jedoch kostenpflichtig. Eine Dosis kostet 60 Franken. (Archivbild)
Zweiter Corona-Booster nicht mehr gratis
Wer sich noch ein weiteres Mal gegen das Coronvirus boostern lassen möchte, muss dies im Kanton Zürich ab 4. Juli selbst bezahlen. In den kantonalen Impfzentren kostet die freiwill...
Gesundheit
27.06.2022
Der Bund soll laut der Gesundheitskommission des Nationalrats die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. (Archivbild)
Bund soll Corona-Tests weiterhin bezahlen
Der Bund soll die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. Dieser Meinung ist die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N).
Gesundheit
26.06.2022
Der Impfstoffhersteller Moderna hat seinen Covid-19-Impfstoff angepasst und möchte dafür nun die Zulassung in der Schweiz erhalten. (Themenbild)
Schweiz-Zulassungsantrag für Omikron-Impfstoff
Impfstoffhersteller Moderna hat bei Swissmedic ein Zulassungsgesuch für ein Corona-Vakzin gegen die Omikron-Variante gestellt. Der angepasste bivalente Impfstoff soll wirksamer geg...
Gesundheit
24.06.2022
Bundesrat Alain Berset (r.) und GDK-Präsident Lukas Engelberger: Bund und Kantone waren in der zweiten Pandemie-Phase zu wenig vorausschauend. (Archivbild)
Bericht zeigt Schwächen im Krisenmanagement
Der Bundesverwaltung fehlte es teils an vorausschauendem Krisen-Management in der zweiten Phase der Covid-19-Pandemie. Diesen Schluss zieht eine vom Bundesrat beauftragte Auswertun...
In-/Ausland
23.06.2022
Andreas Thiel vor dem Bezirksgericht March.
Corona-Prozesse: Das Schweigen des Andreas Thiel
Auch für den bekannten Satiriker Andreas Thiel hat die Corona-Demonstration 2020 in Lachen ein Nachspiel. Am Dienstag musste er sich vor dem Bezirksgericht March verantworten.