Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Corona Pandemie
Gesundheit
06.07.2022
Der Bund beschafft für das kommende Jahr je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen der Hersteller Moderna und Pfizer/Biontech. (Archivbild)
7 statt 14 Millionen Impfdosen für 2023
Für das nächste Jahr stehen der Schweizer Bevölkerung je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen der beiden Hersteller Pfizer/Biontech und Moderna zur Verfügung.
Gesundheit
05.07.2022
Im Kanton Zürich erhalten Heimbewohner und über 80-Jährige den zweiten Booster gratis.
Ausgewählte Menschen erhalten Gratis-Booster
Die Gesundheitsdirektion empfiehlt nur für wenige Personen eine zweite Booster-Impfung. Über-80-Jährige und Heimbewohner erhalten diese gratis.
Gesundheit
03.07.2022
Der Basler Regierungsrat Lukas Engelberger ist Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK). (Archivbild)
GDK-Präsident fordert Booster-Empfehlung
Lukas Engelberger, oberster kantonaler Gesundheitsdirektor, erwartet vom Bund eine baldige Empfehlung für eine zweite Covid-Auffrischungsimpfung, weil der Schutz mit der Zeit nachl...
Zollikon
30.06.2022
In Zürcher Spitälern gilt wegen steigender Corona-Fallzahlen vermehrt wieder Maskenpflicht. (Symbolbild)
Wieder Maskenpflicht – auch in der Region
Steigende Coronavirus-Fallzahlen lassen die Spitäler wieder vorsichtiger werden. Spitäler, welche die allgemeine Maskenpflicht zwischenzeitlich aufgehoben haben, führen sie wieder ...
Kanton
30.06.2022
Für die meisten Schweizerinnen und Schweizer wohl ein allzu bekanntes Bild: ein PCR-Nasenabstrich in einem Coronavirus-Testzentrum. (Archivbild)
4,3 Milliarden Franken kosteten Covid-Tests
Die Corona-Tests dürften den Bund bis Ende Jahr rund 4,3 Milliarden Franken gekostet haben. Dies zeigt der zweite Zwischenbericht zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ko...
In-/Ausland
30.06.2022
Die Zahl der Suizide stieg innert eines Jahres um 47 Prozent.
«Alarmierend» – Massiver Anstieg von Suiziden
Im Vergleich zu anderen Kantonen gab es in St.Gallen im Jahr 2021 einen extremen Anstieg von Suiziden und Selbsttötungsversuchen. Das lässt Politiker und Experten aufhorchen.
Region
29.06.2022
Auch 2021 hatte die Coronapandemie starken Einfluss auf den öffentlichen Verkehr. Beim Tarifverbund Z-Pass liegt der Gesamtertrag trotz leichter Verbesserung noch rund 67 Millionen Franken unter dem von 2019. (Symbolbild)
Zahl der verkauften ZVV-Abos ist leicht gesunken
Der Tarifverbund Z-Pass erholt sich etwas von der Coronapandemie. Die Zahl der verkauften Einzelbillette hat im vergangenen Jahr wieder zugenommen, die Zahl der verkauften Abonneme...
Gesundheit
27.06.2022
Die Booster stehen bereit. Die erste Auffrischimpfung ist noch gratis, die weiteren werden jedoch kostenpflichtig. Eine Dosis kostet 60 Franken. (Archivbild)
Zweiter Corona-Booster nicht mehr gratis
Wer sich noch ein weiteres Mal gegen das Coronvirus boostern lassen möchte, muss dies im Kanton Zürich ab 4. Juli selbst bezahlen. In den kantonalen Impfzentren kostet die freiwill...
Gesundheit
27.06.2022
Der Bund soll laut der Gesundheitskommission des Nationalrats die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. (Archivbild)
Bund soll Corona-Tests weiterhin bezahlen
Der Bund soll die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. Dieser Meinung ist die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N).
Gesundheit
26.06.2022
Der Impfstoffhersteller Moderna hat seinen Covid-19-Impfstoff angepasst und möchte dafür nun die Zulassung in der Schweiz erhalten. (Themenbild)
Schweiz-Zulassungsantrag für Omikron-Impfstoff
Impfstoffhersteller Moderna hat bei Swissmedic ein Zulassungsgesuch für ein Corona-Vakzin gegen die Omikron-Variante gestellt. Der angepasste bivalente Impfstoff soll wirksamer geg...
Gesundheit
24.06.2022
Bundesrat Alain Berset (r.) und GDK-Präsident Lukas Engelberger: Bund und Kantone waren in der zweiten Pandemie-Phase zu wenig vorausschauend. (Archivbild)
Bericht zeigt Schwächen im Krisenmanagement
Der Bundesverwaltung fehlte es teils an vorausschauendem Krisen-Management in der zweiten Phase der Covid-19-Pandemie. Diesen Schluss zieht eine vom Bundesrat beauftragte Auswertun...
In-/Ausland
23.06.2022
Andreas Thiel vor dem Bezirksgericht March.
Corona-Prozesse: Das Schweigen des Andreas Thiel
Auch für den bekannten Satiriker Andreas Thiel hat die Corona-Demonstration 2020 in Lachen ein Nachspiel. Am Dienstag musste er sich vor dem Bezirksgericht March verantworten.
In-/Ausland
23.06.2022
Nutzten die Gerichtsverhandlung für einen Protest-Umzug: die Freiheitstrychler.
Freispruch für Organisatoren der Corona-Demo
Josef Ender und René Bünter sollen sich anlässlich einer von ihnen organisierten Corona-Kundgebung im November 2020 des «mehrfachen Ungehorsams gegen amtliche Verfügungen» schuldig...
Gesundheit
21.06.2022
Tanja Stadler, frühere Präsidentin der Covid-19-Taskforce des Bundes an einer Medienkonferenz in Bern im März. (Archivbild)
Eine Million Infizierte während Sommerwelle
Ex-Corona-Taskforce-Chefin Tanja Stadler rechnet bei der sich aufbauenden Corona-Sommerwelle mit über einer Million infizierten Menschen in der Schweiz.
Gesundheit
17.06.2022
Das Parlament hat den Kredit für die Beschaffung von Corona-Impfstoff für das Jahr 2023 gekürzt. (Archivbild)
Bund muss Impfstoff-Verträge neu aushandeln
Der Ständerat hat sich bei der Corona-Impfstoff-Beschaffung für 2023 durchgesetzt. Der Kredit wird auf Antrag der Einigungskonferenz gekürzt. Die Verträge zum Impfstoff-Kauf müssen...
Gesundheit
16.06.2022
Swissmedic hat dem US-Pharmakonzern Pfizer die befristete Zulassung für sein Covid-19-Medikament Paxlovid erteilt. (Archivbild)
Swissmedic lässt Corona-Medikament befristet zu
Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat das Covid-19-Medikament Paxlovid auf zwei Jahre befristet zugelassen. Die zwei Tabletten mit zwei Wirkstoffen für infizierte Erwachsene durfte...
Kanton
16.06.2022
Nutzten die gestrige Gerichtsverhandlung in Lachen für einen Umzug: die Freiheitstrychler.
Lachner Corona-Demo hat ein gerichtliches Nachspiel
Mit alt Regierungsrat René Bünter und dem Innerschwyzer Josef Ender standen am Dienstag zwei Prominente der Anti-Corona-Massnahmen-Szene vor den Schranken des Bezirksgerichts March.
Gesundheit
14.06.2022
Die Coronazahlen steigen auch in der Schweiz wieder an. (Symbolbild)
16'610 Neuinfektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind demBAG am Dienstag innerhalb von sieben Tagen 16'610 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig wurden sechs neue Todesfäl...
Gesundheit
12.06.2022
Wer wegen einer Auslandreise einen zusätzlichen Booster gegen Covid-19 benötigt, muss dafür bezahlen. Das hat der Bundesrat festgelegt. (Archivbild)
Zusatz-Impfbooster gegen Corona fürs Reisen kostet
Wer nicht aus medizinischen Gründen, sondern etwa wegen einer Reise ins Ausland eine zusätzliche Covid-19-Auffrischimpfung benötigt, muss diese selbst bezahlen. Das hat der Bundesr...
Männedorf
10.06.2022
Streit um die Covid-Entschädigung für die Zürcher Spitäler. Das Spital Männedorf hat nun gegen die Gesundheitsdirektion verloren. Es muss sich mit 263'000 Franken begnügen. (Symbolbild)
Entschädigungssumme nicht anerkannt
Das Spital Männedorf unterliegt gegen die Zürcher Gesundheitsdirektion. Das Spital zog vor Verwaltungsgericht, weil es die Covid-Entschädigung von 263'000 Franken für zu tief bemes...
In-/Ausland
09.06.2022
Bislang wurden über drei Millionen Franken an Unterstützungsgeldern ausbezahlt – mehr als die Hälfte der Gesuchstellenden für eine Corona-Hilfe waren im Kanton St. Gallen Alleinerziehende oder Paare mit Kindern. (Symbolbild)
Corona-Hilfe wird Ende Juni eingestellt
Der Kanton St. Gallen stellt seine Corona-Hilfe Ende Juni ein. Ausschlaggebend für den Entscheid sind die aktuelle epidemiologische Situation und die sinkende Nachfrage nach der Co...
Region
08.06.2022
Während der Corona-Pandamie war das Pflegepersonal besonders stark belastet: Die Stadt Zürich richtet deshalb auch 2022 eine Einmalzulage aus. (Symbolbild)
Bis 1500 Franken Corona-Bonus in der Stadt Zürich
Die Stadt Zürich richtet auch 2022 einen Bonus an Mitarbeitende aus, die während der Corona-Pandemie beruflich besonders belastet waren.
Kanton
06.06.2022
Ab nächstem Jahr sollen die Kantone und nicht mehr der Bund die Kosten für die Covid-19-Tests übernehmen. Dieser Meinung ist der Bundesrat. (Themenbild)
Kantone sollen ab 2023 Covid-Tests bezahlen
Die Kantone sollen ab dem 1. Januar 2023 die Kosten für die Corona-Tests tragen. Ab dem 1. April 2023 soll dann auch die vollständige Verantwortung für das Testsystem zu den Kanton...
Gesundheit
06.06.2022
Gesundheitsminister Alain Berset wittert Versäumnisse bei der Corona-Impfstoffbeschaffung. (Archivbild)
Impfstoffkauf wird nun auf Versäumnisse untersucht
Bundesrat Alain Berset hat eine Administrativuntersuchung bezüglich der Beschaffung von Covid-19-Impfstoffen eingeleitet. Zu klären ist, ob alle Impfstoffbeschaffungen durch Kredit...
Magazin
04.06.2022
Der Anwalt plädiert für einen Freispruch.
Scherben aufnehmen mit oder ohne Schutzmaske?
Eine Serviceangestellte ist angeklagt, weil sie während der besonderen Lage im November 2020 kurzzeitig keine Schutzmaske beziehungsweise diese nicht korrekt getragen hat.
Region
03.06.2022
Auch 2022 mussten zu Jahresbeginn viele Kulturveranstaltungen abgesagt werden. Die Stadt Zürich hat deshalb über 300 Covid-Arbeitsstipendien vergeben, um die Nachwirkungen der Pandemie zu mildern. (Symbilbild)
«Covid-Stipendium» für 300 Kulturschaffende
Die Stadt Zürich vergibt im laufenden 312 Arbeitsstipendien in der Höhe von je 15'000 Franken an Künstlerinnen und Künstler.
Kanton
31.05.2022
Das Obergericht Zürich hat die Zürcher Stadträtin Simone Brander (SP) freigesprochen. Ihre Teilnahme an einer Aktion für mehr Velowege im Mai 2020 war nicht strafbar. (Archivbild)
Zürcher Stadträtin Simone Brander freigesprochen
Das Obergericht Zürich hat die Zürcher Stadträtin Simone Brander (SP) vom Vorwurf eines Verstosses gegen die Covid-19-Verordnung des Bundes freigesprochen.
Gesundheit
31.05.2022
Eine geschlossene Bar in der Steinenvorstadt in Basel Ende März 2020. (Archivbild)
Befugnisse in Pandemie-Lagen weiter bei Bundesrat
Der Ständerat will die Befugnisse des Bundesrats im Falle einer Pandemie oder Epidemie nicht beschneiden. Er hat am Montag zwei entsprechende Motionen aus den Reihen der SVP abgele...
Kanton
25.05.2022
Die Maskenpflicht in Spitälern und Heimen des Kantons Zürich wird am Montag offiziell aufgehoben. (Symbolbild)
Maskenpflicht fällt in Spitälern
Im Kanton Zürich fällt die letzte Maskenpflicht: Ab 30. Mai, also kommenden Montag, gilt in allen Spitälern und Heimen keine generelle Maskenpflicht mehr.
Gesundheit
24.05.2022
Für die breite Bevölkerung braucht es gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) derzeit keine weitere Booster-Impfung. (Archivbild)
Weitere Booster-Impfung nur selten nötig
Eine weitere Auffrischimpfung gegen das Coronavirus ist laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) derzeit für die Bevölkerung generell nicht nötig. Eine einzige Auffrischimpfung nach der...