Auch wenn sich Hombrechtikon als sichere Gemeinde versteht, können ausserordentliche Ereignisse den Alltag plötzlich auf den Kopf stellen. Um für solche Situationen gewappnet zu sein, informiert die Gemeinde ihre Einwohner über wichtige Anlaufstellen im Notfall.
Neuer Standort
Der neue Notfalltreffpunkt befindet sich ab sofort beim Gemeindesaal Blatten, Bahnweg 6.
Der bisherige Notfalltreffpunkt im Mehrzweckgebäude Holflüe an der Uerikerstrasse 2 ist nicht mehr in Betrieb.
Erste Anlaufstelle
Notfalltreffpunkte dienen als zentrale Anlaufstellen, wenn Unterstützung oder Informationen benötigt werden.
Ist es nicht möglich, Polizei, Feuerwehr oder Sanität telefonisch zu erreichen, können über den Notfalltreffpunkt Notrufe abgesetzt werden.
Hilfe bei Evakuierungen
Falls eine (Teil-)Evakuierung der Gemeinde notwendig wird und keine eigene Transportmöglichkeit vorhanden ist, sollen sich Betroffene zum nächstgelegenen Notfalltreffpunkt begeben. Von dort aus wird die Weiterführung organisiert, um gefährdete Gebiete rasch und sicher zu verlassen.
Richtiges Verhalten
Die Gemeinde empfiehlt bei längeren Stromausfällen die folgende Massnahmen netzbetriebene Geräte ausschalten und nach der Rückkehr des Stroms einzeln wieder einschalten, Notrufnummern nur in echten Notfällen benutzen, Radio hören, um Informationen zu erhalten, warme Kleidung tragen, zuerst gekühlte oder tiefgekühlte Lebensmittel konsumieren und bei Bedarf den Notfalltreffpunkt aufsuchen
Notvorrat planen
Ein gut geplanter Notvorrat erhöht die Selbstständigkeit im Krisenfall. Mit dem Notvorratsrechner der Wirtschaftlichen Landesversorgung lässt sich der persönliche Bedarf einfach berechnen: www.notvorratsrechner.bwl.admin.ch
Weitere Informationen
Zusätzliche Hinweise finden sich unter www.notfalltreffpunkt.ch oder auf der Website der Gemeinde Hombrechtikon: www.hombrechtikon.ch.