Für die Zukunft fit machen
Zumikons Dorfzentrum mit dem Dorfplatz in der Mitte ist als Pioniertat in den späten 1970er-Jahren entstanden. Nach mehr als 40 Jahren sind die Gebäude und Infrastruktureinrichtungen in die Jahre gekommen und müssen für die Zukunft fit gemacht werden. Die Gemeinde hat dafür in den letzten Jahren drei Projekte vorangetrieben: Sanierung Parkgarage Dorfplatz, Erneuerung Dorfplatz und die Erneuerung des Gemeinschaftszentrums.
In die Planungen eingeflossen ist auch das private Projekt für einen Ersatzneubau des Gebäudes Dorfplatz 13 (ehemals Metzgerei Schweizer), in dem künftig die Dorfplatzgastronomie untergebracht sein soll.
Am 31. März 2022 informierte der Gemeinderat die Bevölkerung anlässlich einer Veranstaltung und mit einer grossen Ausstellung über die Vorhaben. In den nachfolgenden Tagen fanden Dialogveranstaltungen mit Vereinen, Veranstaltern, Geschäften, Nutzern und der Anwohnerschaft statt, um deren Bedürfnisse in den Planungsprozess einbringen zu können.
Die Bevölkerung hatte zudem die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Wünsche in einem Fragebogen an die Gemeinde zurückzumelden. Insgesamt nahmen rund 100 Personen an den Dialogveranstaltungen/Workshops teil und es gingen mehr als 40 Fragebogen ein.